Qualität ist für Schärer & Schläpfer ein unerlässlicher Teil in der über 75-jährigen Geschichte des Unternehmens und oberstes Gebot. Die kundenspezifischen massgeschneiderten Produkte für diverse alltägliche Anwendungen stellen hohe und vielfältige Anforderungen an die Qualität. Wie Schärer & Schläpfer mit dieser Herausforderung erfolgreich umgeht, erfahren Sie im folgenden Blog.

Tenside im Einklang mit Mensch und Umwelt

Tenside sind Teil der Natur und überall anzutreffen. Man findet sie in der Kuhmilch, in Kokosnüssen, im Olivenöl, in Zucker, Chicorée und Weizen. Auch die Tenside der Chemischen Fabrik Schärer & Schläpfer finden sich in unserem Alltag überall und tragen zu unserer Lebensqualität bei. Sie sind in Waschmitteln, Farben und Oberflächenbehandlungsmitteln, aber auch in Kosmetika und in Medikamenten anzutreffen. Die vielseitigen Anwendungen von Tensiden stellen höchste Anforderungen an diverse Qualitätskriterien. Je nach Anwendung müssen die entwickelten Produkte nachhaltig und gut abbaubar sein und dürfen keine gesundheitsschädigenden Auswirkungen haben. Die Qualität der Tenside hat direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt.

Zertifikate als Qualitätsbeweis

Die in der Pharmabranche als Hilfs- oder Wirkstoffe eingesetzten Produkte und ihre Qualität unterliegen besonders hohen gesetzlichen Anforderungen. Eine nachweisbare Qualität nach GMP/GDP Standards* ist in unserer Branche ein Muss. Sauberkeit, Genauigkeit, Sicherheit aber auch die Entwicklung haben zum Ziel, die definierten Qualitätsmerkmale zu erreichen. Neben den Sicherheitsaspekten gilt es, regulatorische Vorgaben einzuhalten und die gesetzlichen Vorschriften ausnahmslos umzusetzen. Normen und Richtlinien helfen, diese Vorgaben gemäss den Anforderungen des «Stand der Technik» umzusetzen.

Zu diesen Normen und Richtlinien gehören beispielsweise die ISO 9001:2015, ISO 14001:2015 und/oder GMP* sowie GDP*. Durch die aktive Mitwirkung in Verbänden und Fachgremien antizipiert Schärer & Schläpfer die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Fachkenntnisse in den Bereichen der menschlichen Gesundheit und der Umwelt. Das Unternehmen nimmt damit aktiv an der Weiterentwicklung des regulatorischen Umfelds teil. Ziel ist es, die sichere Verwendung von Tensiden ständig zu optimieren und deren positiven Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zu gewährleisten.

Wichtigste Zertifikate von Schärer & Schläpfer

ISO 9001:2015 International erarbeitete, branchenübergreifende Norm für prozessorientierte Qualitätsmanagementsysteme.

ISO 14001:2015 International erarbeitete, branchenübergreifende Norm für Umweltmanagement. Die Norm fordert, dass Unternehmen die Umweltaspekte ihrer Prozesse ermitteln, bewerten, kommunizieren und dokumentieren.

*GMP/GDP: Die sogenannte gute Herstellungspraxis (engl.: Good Manufacturing Practice) und die gute Vertriebspraxis (Good Distribution Practice). Sie umfassen die Richtlinien zur Qualitätssicherung der Produktionsabläufe und -umgebung bezüglich Herstellung und Lagerung sowie des Transports von Arzneimitteln und Wirkstoffen. 

Die Internationale RSPO-Zertifizierung erhalten Firmen, die sich von einem unabhängigen Zertifizierer nach den Kriterien der gemeinnützigen Gesellschaft „Roundtable on Sustainable Palm Oil“ (RSPO) überprüfen lassen. Palmkernöl wird in vielen Produkten eingesetzt und sollte zur Schonung der Flora und Fauna nachhaltig produziert sein. Unsere Mass Balance (MB)-zerfitizierten Produkte unterstützen unsere Kunden in deren Bestreben, diesen Aspekten gerecht zu werden.

 

Ziel ist ein Qualitätsbewusstsein im gesamten Produktionsbereich

In der Herstellung von Tensiden bei Schärer & Schläpfer ist jede Handlung auf Qualität ausgerichtet. Es beginnt bei der Qualität der Rohstoffe, die eine wichtige Rolle spielt. Sie zieht sich weiter über die Entwicklung bis hin zur Produktion, über das analytische Labor, den Verkauf, die Logistik bis zum Unternehmensmanagement. Loyale, geschulte, hochmotivierte und auf Qualität fokussierte Mitarbeitende gehören ebenso dazu.

Jeder einzelne Mitarbeitende sorgt für die Qualität

Jeder, der bei Schärer & Schläpfer arbeitet, trägt zur Einhaltung der Qualitätsziele bei. Sei es bei der Entwicklung neuer Produkte oder beim Bereitstellen des Transports des fertigen Tensids zum Kunden. Um die Qualität in allen Bereichen einzuhalten, werden die Mitarbeitenden regelmässig geschult. Themen sind Prozess- und Produktionsabläufe, Sicherheit, Gesundheit und Sauberkeit. Die Mitarbeitenden bei Schärer & Schläpfer sind im Vergleich zu anderen Unternehmen überdurchschnittlich loyal. Sie identifizieren sich mit dem Unternehmen und setzen sich für die übergeordneten Ziele persönlich ein.

Die beschauliche Grösse von Schärer & Schläpfer trägt zu einer familiären und flachen Hierarchie bei. Absprachen und Koordinationsfragen erfolgen schnell und informell. Ein weiterer Faktor, der zur Qualität und Flexibilität beiträgt.

Qualität im Labor 

«Im Labor beispielsweise steht jeder Arbeitsschritt unter dem Fokus Qualität: vom Wareneingang, über die Analyse, bis zur Verarbeitung» beschreibt es Oliver Lüscher, Analytics & QC.

 

Qualität bei der Logistik

Ganz ähnlich klingt es bei Andreas Stoller, Head of Production & Logistics, wenn er von den Massnahmen zur Qualitätseinhaltung beim Transport der Tenside spricht. «Betriebsparameter, gesetzliche Vorgaben zum Transport sowie Sicherheitseinrichtungen und die Vorgaben der Störfallverordnung werden stetig überwacht. Kein Chemieunternehmen will je ein zweites Schweizerhalle verursachen. Der Einsatz zeitgemässer Hilfsmittel vereinfacht diese Aufgaben. So ist beispielsweise die Einhaltung der definierten Temperatur während des Transports dank Online-Sensoren permanent überprüfbar.»

 

Qualität im Verkauf

Hier verspricht die Dienstleistungsführerschaft, welche sich Schärer & Schläpfer auf die Fahne geschrieben hat, die passende Qualität termingerecht zu marktgerechten Preisen zu liefern. «Massgeschneidert, auf den Kunden ausgerichtet, schnell und exklusiv», sagt Manuel Blunier, Head of Sales & Marketing. Sein Kollege Patrick Zwyer, Sales Manager Specialty Chemicals beschreibt es folgendermassen: «Vertrauen ist der Schlüssel. Wir tauschen Informationen und Spezifikationen aus und unterschreiben dazu auch NDAs. Qualität und Zuverlässigkeit ist die oberste Voraussetzung.»

Kontinuität nur durch Qualität

Die Zukunft tendiert vermehrt zu massgeschneiderten und spezielleren Produkten, zu noch mehr Customizing in allen Bereichen, vor allem in der Nachhaltigkeit. Diesen Trends gerecht zu werden, dafür garantieren die richtigen und motivierten Mitarbeitenden, indem sie die höchsten Qualitätsansprüche erfüllen.

ISO (Internationale Organisation für Normung); CESIO (European Committee of Organic Surfactants and their Intermediates); GMP (Good manufacturing practice = Gute Herstellungspraxis); GDP Good distribution practice = Gute Vertriebspraxis); RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil = Runder Tisch für nachhaltiges Palmöl)