Der chemischen Fabrik Schärer & Schläpfer ist gelungen, wovon manch ein Schweizer Unternehmen träumt. Seit 1947 und über drei Generationen hinweg behauptet sie sich als erfolgreicher Mitspieler auf dem Markt der Tenside. Wer hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt und wie es dem Unternehmen gelingt als ebenbürtiger Partner mit rund 40 Mitarbeitenden, national wie auch international mit den grossen mitzumischen, dazu erfahren Sie mehr im folgenden Blog. 

Die Chemische Fabrik Schärer & Schläpfer ist nicht nur auf dem schweizerischen und internationalen Markt der Tenside besser als die anderen, sie tut dies ausserdem in den unterschiedlichsten Gebieten – diese reichen von der Oberflächenbehandlung, Metallbearbeitung, Kosmetik bis zu Waschmittel, Pharmazeutika und vielen mehr.

Höchste Qualität wie in der Sterne-Küche

Rolf Schärer, ehemaliger CEO und heutiger Chief Technology Officer vergleicht die Produkte von Schärer & Schläpfer mit einer Sterne-Küche. «Wir liefern kein Kantine-Essen. Bei uns bekommt jeder, was er bestellt, à-la-carte! Auch Extrawünsche sind erlaubt. Virtuose Köche und das Zusammenspiel aller Ingredienzen und Hilfsmittel bringen etwas zustande, was besser schmeckt als alles andere. Wir, das heisst die Mitarbeitenden, sind die Köche von Schärer & Schläpfer.» 

Schärer & Schläpfer steht für Dienstleistungsführerschaft

Und wie bei einem guten Restaurant, ist es auch bei Schärer & Schläpfer die Mund-zu-Mund-Propaganda sowie die klare Fokussierung und Ausrichtung aller Aktivitäten auf die eigenen Stärken. Schärer & Schläpfer punktet dort, wo die Grossen passen müssen: die Kommunikationswege sind schneller, die Prozesse flexibler, die Hierarchien flacher. Schärer & Schläpfer hat sich die Dienstleistungsführerschaft auf die Fahne geschrieben. 

Vertrauen bei der Entwicklung von Tensiden

Aus diesem Grund ist der Kontakt zu den Kunden persönlich und direkt, was die Kunden mit einer hohen Loyalität erwidern. Dabei ist jedes Produkt immer wieder ein neues Entwicklungsprojekt, bei welchem die meisten Kunden aktiv mitarbeiten. Die Arbeit basiert auf einem hohen Grad an Vertrauen. Spezialwünsche fliessen in die Entwicklung mit ein. Gelangen neue Technologien auf den Markt, werden die Anlagen bei Schärer & Schläpfer entsprechend angepasst oder angeschafft. Die hohe Flexibilität erlaubt es, auch kleinere Mengen, ausserhalb der Normgrössen zu produzieren. Und immer wieder arbeitet Schärer & Schläpfer mit Fachhochschulen und Verbänden zusammen, um die Exzellenz weiter zu optimieren, aber auch um Neues zu testen und zu prüfen. 

Tenside erfordern Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Nebst der Dienstleistungsführerschaft stellt Schärer & Schläpfer höchste Ansprüche an die Qualität, Sicherheit und die Nachhaltigkeit der Produkte, was durch loyale und Top-Mitarbeitende garantiert wird. Diese Mitarbeitenden spüren in Rothrist den Geist des langjährigen Familienunternehmens. Die Hierarchien sind flach und die Kommunikation erfolgt direkt. Die hohe Einsatzbereitschaft scheint aus einem inneren Antrieb heraus zu entspringen. Dass man sich gegenseitig aus- und weiterhilft, ist selbstverständlich. 

Trotz zunehmender Regulierung stark

Schärer & Schläpfer schafft es trotz der Schranken, die aufgrund steigender Regulationen und Sicherheitsanforderungen höher werden, die Grenzen des Machbaren auf ein äusserstes auszudehnen. Dies, mit nachhaltigen Tensiden, die abbaubar, umweltfreundlich und leistungsstark sind und bei einem anhaltenden Trend, der nach noch mehr Spezialisierung und noch exotischeren Produkten ruft. 

Der Tensid-Kunde kehrt immer wieder zurück

Wie in der Sterne-Küche ist es der Prozess der Entwicklung, welcher zum Top-Resultat führt. Man experimentiert, testet, «würzt» hier und da noch etwas nach, fügt eine neue Ingredienz hinzu und erfreut den Kunden mit dem perfekten Tensid. Die Folge, der Kunde wendet sich auch für das nächste Tensid gerne wieder an Schärer & Schläpfer.