CO2 & kWh-Zertifikat
Nachhaltigkeit ist ein vielseitiger Bereich. Da fällt es oftmals schwer das Engagement eines Unternehmens einzuschätzen. Das ändern Zertifikate wie beispielsweise das CO2 & kWh Label. Sie helfen dabei die Wirksamkeit dieser Massnahmen einzuordnen.
Wofür steht das CO2 & kWh Label?
Das CO2 & kWh Label zeichnet Unternehmen aus, die in Zusammenarbeit mit der Energie-Agentur für Wirtschaft verschiedene Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt haben. Zu diesen Unternehmen gehört auch Schärer & Schläpfer.
Wer vergibt das CO2 & kWh Label?
Die Energie-Agentur der Wirtschaft, kurz EnAW, ist ein Verein, der von Schweizer Wirtschaftsverbänden gegründet wurde. Als Partner für wirtschaftliches Energie-Management unterstützt die EnAW Unternehmen bei der Reduktion des CO2-Ausstosses und der Steigerung der Energieeffizienz. Schärer & Schläpfer ist eines von den über 4150 Unternehmen, die mit der EnAW zusammenarbeiten. Für eine solche Zusammenarbeit sprechen unter anderem folgende Gründe:
- Der Abschluss einer EnAW-Zielvereinbarung ermöglicht die Beantragung der Rückerstattung der CO2-Abgabe.
- Die EnAW erarbeitet in Zusammenarbeit mit den Unternehmen individuelle wirtschaftliche Massnahmen.
- Rund 100 Energiespezialisten stellen sicher, dass jedes Unternehmen begleitet wird.
Das CO2 & kWh Label als Nachhaltigkeitssiegel
Die EnAW stellt mithilfe eines jährlichen Monitorings sicher, dass die Zielvereinbarungen mit den Unternehmen auch tatsächlich erreicht wurden. Damit ist das CO2 & kWh Label ein Zeichen dafür, dass die Nachhaltigkeitsförderung nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern verschiedene Massnahmen zugunsten einer besseren Energiebilanz umgesetzt wurden.
CO2 & kWh Label bei Schärer & Schläpfer
Die Investitionen in automatisierte Produktionsanlagen , moderne Wärmeerzeugung mit Wärmerückgewinnung, Elektrifizierung der eigenen Fahrzeugflotte und Neubauten von Niedrigenergie Gebäude haben Schärer & Schläpfer einen kontinuierlichen Rückgang der CO2-Emmisionen beschert. Die Auszeichnung mit dem CO2 & kWh Label erfolgte 2017. Es wirkt sich aber auch auf die Zukunft aus. Denn das Label garantiert, dass die Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz weiterhin extern beaufsichtigt werden.